Zu Inhalt springen
Angebote für Mobilitätshilfen bei OrtoPrime
Angebote für Mobilitätshilfen bei OrtoPrime
Unverzichtbarer Leitfaden für Orthopädische Gehhilfen ✔

Unverzichtbarer Leitfaden für Orthopädische Gehhilfen ✔

Einsteigerhandbuch – Gehhilfen

Wir bieten Ihnen einen praktischen und einfachen Leitfaden, damit Sie alles über orthopädische Gehhilfen erfahren. Wir beginnen mit der Erklärung: Was ist ein Erwachsenengehhilfe?, Wie wählt man die am besten geeignete Gehhilfe aus?, Verschiedene Modelle von Gehhilfen und vor allem die Vorteile und Annehmlichkeiten, die Gehhilfen Ihrem Alltag bieten, wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben.

Wir möchten Ihnen alle notwendigen Kenntnisse vermitteln, damit Sie mit einer Gehhilfe komfortabel, sicher und autonom gehen können, ohne sich als Belastung für andere zu fühlen. Trotz Ihrer Einschränkungen haben Sie das Recht, das Leben zu genießen.  

Im Folgenden geben wir Ihnen das Wissen, um eine autonome Person beim Gehen zu sein:

Was ist eine Gehhilfe?

Im Bereich der Orthopädie auch bekannt als GehhilfeRollatororthopädische Gehhilfe oder Gehwagen, handelt es sich um ein technisches Hilfsmittel, das beim Gehen unterstützt, indem es hilft, das Gleichgewicht zu halten, wenn eine oder beide unteren Extremitäten zusätzliche Unterstützung benötigen.

Gehhilfen verfügen in der Regel über vier Stützpunkte und werden vor dem Benutzer positioniert, um eine bequeme und sichere Unterstützung zu gewährleisten. Sie sind mit ergonomischen Griffen ausgestattet, die einen sicheren Halt bieten, ohne dass ein Sturzrisiko besteht, und ermöglichen es, sich jederzeit sicher zu bewegen.

Wann ist der Einsatz einer Gehhilfe notwendig?

Generell gibt es zwei Arten von Stützen für Personen mit Einschränkungen der unteren Extremitäten beim Gehen. Axilläre Stützen, die als Krücken bekannt sind und bei denen sich das Körpergewicht hauptsächlich auf die Achseln stützt, und Unterarmstützen, bei denen das Gewicht des Körpers auf Handgelenke und Unterarme verteilt wird, wie es bei Gehhilfen der Fall ist.

Für ältere Menschen, die Schwierigkeiten beim Gehen haben, wird die Gehhilfe zu einem unverzichtbaren Verbündeten im Alltag.

Sie werden sicher sein, dass der Einsatz einer Gehhilfe die Lösung für Ihre Einschränkungen ist, wenn andere Hilfsmittel wie Gehstöcke und Krücken nicht ausreichen, um Ihr Gleichgewicht zu gewährleisten.

Vorteile der Verwendung anatomischer Gehhilfen:

Nun, da Sie die Grundlagen der Gehhilfen kennen, stellen wir Ihnen die großen Vorteile vor, die sie bieten, egal ob für den Gebrauch im Haus oder im Freien.

  • Bietet Unterstützung und Sicherheit beim Gehen, um Stürze zu vermeiden.
  • Sie bleiben aktiv, es gibt keine Ausreden, im Bett zu bleiben. Mit Ihrer Mobilitätshilfe stärken Sie Ihre Muskulatur und verbessern die Durchblutung.
  • Sie leben mit mehr Autonomie, was Ihnen eine sichere Mobilität ermöglicht, unabhängig vom Alter oder ob Sie an einer Muskel- oder Knochenerkrankung leiden.
  • Verbessert Ihre Psychomotorik, durch kontinuierlichen Gebrauch gewinnen Sie mehr Gleichgewicht und Stabilität, was Ihr Selbstvertrauen stärkt und Ihr Selbstwertgefühl steigert. Keine Einschränkung sollte Sie daran hindern, das Leben in vollen Zügen zu genießen.
  • Der Einsatz der Rehabilitationsgehhilfe zwingt uns zur Bewegung und zur körperlichen Anstrengung, was sich positiv auf unseren Körper und unser allgemeines Wohlbefinden auswirkt.

Arten von orthopädischen Gehhilfen:

Klappbare Aluminium-Gehhilfe

Gehhilfe mit Rädern

Gehhilfe mit Sitz

Höhenverstellbare Gehhilfe

Höhenverstellbare Gehhilfe mit Sitz

Gehhilfe mit Druckbremsen

Gehhilfe mit zwei Rädern:  Sie sind die am häufigsten verwendeten, insbesondere für ältere Menschen. Die Bedienung erfolgt einfach, indem die Gehhilfe mit den Rädern und Gummifüßen Schritt für Schritt gezogen wird, um so voranzukommen. Sie sind in der Regel für den Innenbereich und für Personen mit mittlerer Mobilität geeignet, die ihr Gleichgewicht halten können. Sie erfordern weniger Anstrengung und ermöglichen es Ihnen, schneller und komfortabler zu gehen.

Extra-Wendiger Gehwagen

Gehhilfe mit drei Rädern:  Diese sind auf dem Markt weniger bekannt, bieten jedoch eine gute Stabilität und Sicherheit beim Gehen und sind für den Außenbereich geeignet. Eine ihrer wichtigsten Eigenschaften ist, dass sie durch ihr Design mit drei Rädern schmaler sind. Sie sind für Personen mit mittlerer Mobilität geeignet, die ihr Gleichgewicht halten können.

Rollator mit 4 Rädern und Handbremsen

Rollator mit 4 Rädern und Druckbremse

Klappbare Gehhilfe mit 4 Rädern

Faltbare Basis-Gehhilfe

Rollator für alle Geländearten

Klassische, wendige Aluminium-Gehhilfe

Gehhilfe mit vier Rädern:  Diese sind als Gehhilfen für den Außenbereich bekannt, da ihre Räder eine sanfte und sichere Fortbewegung auf jeder Oberfläche ermöglichen. Es ist jedoch keine Gehhilfe für jedermann, idealerweise sollte man keine schweren Gleichgewichtsprobleme haben. Gehhilfen für den Außenbereich verfügen über Bremsen, die der Person mehr Stabilität verleihen, einige Modelle verfügen sogar über eine sogenannte "Parkbremse", um die Räder bei Bedarf zu blockieren.

Premium-Gehhilfe für Erwachsene

Vanguardistische, höhenverstellbare Gehhilfe

Höhenverstellbare Gehhilfe:  Zusätzlich zu den genannten Gehhilfen gibt es ein sehr wichtiges Merkmal bei der Auswahl Ihrer Gehhilfe, nämlich dass sie höhenverstellbar ist. Dadurch können Sie sie an Ihre Anatomie anpassen und haben so einen sicheren und komfortablen Halt beim Gehen. Passen Sie sich nicht Ihrer Gehhilfe an, lassen Sie Ihre Gehhilfe sich Ihnen anpassen.

Zubehör für Gehhilfen:

Zusätzlich zur Erleichterung Ihres Alltags bieten Gehhilfen für Erwachsene eine große Auswahl an Zubehör, das Ihnen mehr Komfort, Wohlbefinden und Sicherheit im Alltag bietet. Im Folgenden zeigen wir Ihnen das Zubehör, das bei den multifunktionalen Gehhilfen enthalten ist:

  • Sitz mit Rückenlehne: Wenn Sie mehr Komfort wünschen und die Möglichkeit haben möchten, sich auf Ihrer Gehhilfe auszuruhen, wenn Sie sich müde fühlen, sollte Ihre ergonomische Gehhilfe mit diesem Zubehör ausgestattet sein, einem bequemen Sitz, der Ihnen ermöglicht, sich jederzeit ohne Eile auszuruhen.
  • Einkaufstasche: Um den täglichen Einkauf zu erleichtern und das Risiko zu vermeiden, mit vielen Tüten unterwegs zu sein und Ihre Hände zu belasten, sind Mobilitätshilfen mit einer geräumigen Tasche ausgestattet, die sich meistens unter dem Sitz befindet. So haben Sie die Möglichkeit, persönliche Gegenstände und Einkäufe des Tages zu verstauen und Ihre Autonomie beim Ausgehen zu erhöhen.
  • Stockhalter: Wenn Ihre Mobilität eingeschränkt ist oder Sie immer eine zusätzliche Stütze zum Gehen benötigen, ist der Gehwagen für Erwachsene mit einer Halterung ausgestattet, in die Sie Ihren Stock stellen können, damit er Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie ihn benötigen.
  • Räder: Falls Sie aus irgendeinem Grund eine Gehhilfe mit 2 Rädern erworben haben und nun eine mit 4 Rädern benötigen, ermöglichen einige Gehhilfen den Einbau neuer Räder. Achten Sie auf diese Möglichkeit beim Kauf.

Wichtige Merkmale für die richtige Wahl Ihrer Gehhilfe:

Jetzt, wo Sie die Grundlagen zu den Gehhilfen kennen, ist es immer wichtig, die Mindestmerkmale zu kennen, die eine Gehhilfe erfüllen sollte, um sicherzustellen, dass sie die richtige ist und Ihnen ermöglicht, im Alltag mit Vertrauen zu gehen. Im Folgenden listen wir sie für Sie auf:

Der erste Punkt, den Sie bewerten sollten, ist IHRE BEDÜRFNISSE

Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist, welche Bedürfnisse Sie mit der Mobilitätshilfe abdecken möchten. Fragen Sie sich: Wie stark ist meine Einschränkung?, Brauche ich eine Mobilitätshilfe?, Kann ich sie durch Krücken ersetzen?, um so eine klare Vorstellung davon zu bekommen, warum und wofür Sie Ihre Gehhilfe benötigen.

Der zweite Punkt, den Sie bewerten sollten, ist IHR GEWICHT

Beim Kauf einer Mobilitätshilfe sollten Sie Ihr Gewicht kennen oder eine Vorstellung davon haben, um sicherzustellen, dass die Gehhilfe Ihr Gewicht trägt und Ihnen Sicherheit beim Gehen bietet.

Der dritte Punkt, den Sie bewerten sollten, ist die HÖHE der Gehhilfe

Um zu wissen, welche Höhe die Gehhilfe haben sollte, die zu Ihren Maßen passt, sollten Sie aufrecht stehen, mit natürlich ausgestreckten Armen und den Abstand zwischen der Beuge Ihres Handgelenks und der Bodenfläche messen. Diese Entfernung ist die Höhe, die Sie wählen sollten.

Der vierte Punkt, den Sie bewerten sollten, ist die BREITE der Gehhilfe

Es ist wichtig, diese Angabe zu kennen, um sicherzustellen, dass Sie sich in Ihrem üblichen Umfeld bewegen können, z. B. wird empfohlen, die Breite der Türen Ihres Hauses zu messen, sowie die Flure und anderen Bereiche, in denen Sie sich bewegen.

Der fünfte Punkt, den Sie bewerten sollten, ist der GEBRAUCH der Gehhilfe

Wie bereits bei den Arten von orthopädischen Gehhilfen erwähnt, ist es ideal zu wissen, ob Sie die Gehhilfe nur für Innenräume oder für den Außenbereich verwenden möchten. Davon hängt ab, ob Sie eine Gehhilfe ohne Räder oder mit Rädern erwerben, denn wie bereits erwähnt, sind Gehhilfen ohne Räder mit Gummifüßen ausgestattet, die nicht widerstandsfähig genug für unebene, stark ausgeprägte Flächen sind, aber ideal für den Innenbereich geeignet sind. Im Gegensatz dazu eignen sich Gehhilfen mit Rädern perfekt für jede Oberfläche.

Grundlegende Wartung Ihrer Gehhilfe:

Neben den besten Eigenschaften, die Ihnen ein sicheres und stabiles Gehen ermöglichen, ist die Wartung von Gehhilfen für Erwachsene einfach und kann von zu Hause aus durchgeführt werden. Bei OrtoPrime geben wir Ihnen einige grundlegende Tipps, um Ihre Gehhilfe in perfektem Zustand zu halten:

  • Einfach zu reinigen: Dank ihrer einfachen und ergonomischen Konstruktion lassen sich Gehhilfen für Erwachsene effektiv und schnell reinigen, ohne größere Komplikationen. Sie können mit einem feuchten Tuch und einer milden Lösung aus warmem Wasser und einem haushaltsüblichen Reinigungsmittel gereinigt werden.
  • Räder: Es kann vorkommen, dass sich nach einiger Zeit die Schrauben der Räder lösen. In solchen Fällen reicht es aus, sie wieder festzuziehen, damit sie wieder einwandfrei funktionieren. Wenn sie Geräusche machen, könnte sich Schmutz in den Lagern angesammelt haben, was die Reinigung und das Auftragen von Schmiermittel erforderlich macht.
  • Gummifüße: Sie können mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser gewaschen werden, sollten jedoch vor dem Gebrauch gründlich getrocknet werden, um Unfälle zu vermeiden. Wenn sie stark abgenutzt sind, ist es wichtig, sie auszutauschen, um ein Ausrutschen zu verhindern.
  • Bremsen: Wenn die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren oder nicht mehr ausreichend bremsen, müssen sie möglicherweise neu eingestellt werden. Es kann sein, dass sich die Bremskabel durch den kontinuierlichen Gebrauch gelockert haben. In diesem Fall genügt es, die Schraube, die das Kabel strafft, anzuziehen, um die Bremswirkung wiederherzustellen.

Wo können Sie Ihre orthopädischen Gehhilfen kaufen?

Bei OrtoPrime bieten wir Ihnen Beratung und Unterstützung bei der Lösung jedes Problems, um das Produkt zu finden, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wir sind ein spanisches Unternehmen mit großer Erfahrung im orthopädischen Bereich und bei technischen Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen, besonderen Bedürfnissen oder ältere Menschen. 

In unserem Online-Orthopädie-Shop garantieren wir höchste Hingabe, um Ihnen den besten Service zu bieten. Auf diese Weise suchen wir die passendste Lösung für Sie.

Besuchen Sie unsere Website https://ortoprime.de/, um alle Produkte zu entdecken, die wir Ihnen im Bereich Gesundheit und Orthopädie anbieten, um Ihren Alltag zu erleichtern. Kontaktieren Sie uns, und wir werden Ihre Fragen klären.

    Kontakt für Fachleute:

     

      Orthopädieprodukte

      Vorheriger Artikel Orthopädischer Gehstock: Der Ratgeber, den Sie gesucht haben 🦯