Zu Inhalt springen
Herbstangebote bei OrtoPrime
Herbstangebote bei OrtoPrime
Línea Antiescaras OrtoPrime productos Ortopedia

Praktischer Leitfaden zur richtigen Auswahl Ihres Anti-Dekubitus-Kissens 🦽

Dekubitus-Kissen: Wie wähle ich das perfekte Modell aus?

In unserer langjährigen Erfahrung als Professionelles Beratungsteam bei OrtoPrime haben wir festgestellt, dass es für jede Person ein geeignetes Dekubitus-Kissen gibt, abhängig von ihrer Mobilität, ihrem Gewicht und davon, ob bereits Dekubitus oder Druckgeschwüre (Pressure Ulcers, PU) in bestimmten Körperbereichen vorhanden sind. Mit diesem praktischen Leitfaden zeigen wir dir alles, was du über Dekubitus wissen musst:

Was ist ein Dekubitus oder Druckgeschwür?

Ein Dekubitus ist eine Verletzung, die eine gewisse Tiefe in der Haut erreicht und durch eine übermäßige und anhaltende Kompression des Gewebes verursacht wird. Die Hauptursache ist der Druck auf eine bestimmte Körperstelle über einen langen Zeitraum. Dies tritt normalerweise auf, wenn man die Körperhaltung nicht ändern kann, sei es aufgrund einer Krankheit, einer Verletzung, des Alters, Übergewichts oder bei Paraplegie. Dekubitus tritt häufig zuerst im unteren Rückenbereich auf, insbesondere im Bereich des Steißbeins, Kreuzbeins oder Sitzbeinhöckers, kann aber auch an anderen Stellen wie Fersen, Nacken, Hinterkopf und Schultern auftreten.

Warum entstehen sie?

Die Kompression zwischen deinem Körper und der Unterlage über einen sehr langen Zeitraum führt zu einem hohen Druck der Knochen auf die Dermis, der die Blutgefäße komprimiert und den Blutfluss in das Gewebe verringert oder sogar verhindert. Dies führt zur Entstehung des sogenannten Dekubitus oder Druckgeschwürs. Daher empfehlen Gesundheitsexperten die Verwendung von Antidekubitus-Kissen und -Matratzen, um deren Entstehung zu verhindern oder sie therapeutisch zu behandeln, da sie den Druck auf die problematischsten Stellen deutlich verringern.

Dekubitus-Grade

Dekubitus wird je nach Tiefe der Wunde in der Haut in Grade eingeteilt. Dies kann von einem kleinen roten Fleck über eine Verhärtung der Haut bis hin zu einer Wunde reichen, die oberflächlich oder in den schwersten Fällen bis zum Muskel oder sogar Knochen reichen kann. Die Kategorien reichen von I bis IV. Im Folgenden geben wir eine kurze Beschreibung und ein kleines Schema der verschiedenen Zonen und Hautschichten.

Die am häufigsten betroffene Zone durch Dekubitus sind die Gesäßregion (Kreuzbein, Sitzbeinhöcker und Steißbein), die etwa 50 % der Druckgeschwüre ausmacht. An zweiter Stelle stehen die Fersen (35 %), an dritter Stelle der Nacken und Hinterkopf (10 %) und an vierter Stelle die Schultern (5 %). Angesichts dieser Tatsache ist die Verwendung von Hilfsmitteln, insbesondere Kissen, Matratzen und Fersenpolster, unerlässlich, um die Entstehung von Dekubitus so weit wie möglich zu verhindern.

Da die Gesäßregion besonders anfällig für diese Art von Verletzungen ist, empfehlen wir immer die Verwendung eines Antidekubitus-Kissens für Personen, die im Rollstuhl sitzen oder den größten Teil des Tages sitzen, wie es oft bei älteren Menschen der Fall ist.

Im Folgenden zeigen wir ein erläuterndes Bild der Zonen und Hautschichten:

Tipps zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus

Dekubitus ist schwer zu behandeln, da die betroffene Stelle so lange wie möglich druckfrei gehalten werden muss, was schwierig ist, da sich die Person in der Regel nicht viel bewegen kann oder bestimmte Positionen einnehmen muss. Aus diesem Grund ist Vorbeugung immer die beste Lösung.

Wenn die Person lange Zeit sitzt oder liegt, empfehlen wir die folgenden grundlegenden Tipps:

  1. Positionswechsel: Regelmäßiges Bewegen des Körpers ist eine der besten Möglichkeiten, um die Entstehung von Dekubitus zu verhindern und den Druck von den Geschwüren zu nehmen. Wenn die Person im Bett liegt, ist es ideal, alle zwei bis drei Stunden eine Positionsänderung vorzunehmen. Für diese Positionswechsel gibt es sehr praktische Hilfsmittel und Positionierer, die den Komfort des Benutzers zu jeder Zeit gewährleisten.
  2. Stelle sicher, dass die Person eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Flüssigkeit und Proteinen erhält.
  3. Überprüfe, reinige und pflege die Haut täglich.
  4. Halte die Haut trocken und wechsle Bettlaken und Bezüge, sobald sie feucht sind.
  5. Verwende Antidekubitus-Kissen und -Matratzen, die speziell zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus entwickelt wurden.

Antidekubitus-Kissen: Worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Im Folgenden zeigen wir dir die wichtigsten Variablen, die du bei der Auswahl des Antidekubitus-Kissens, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt, beachten solltest. Die Hauptfunktion dieser Art von Hilfsmitteln besteht darin, den Druck in den Bereichen, die als Stütze dienen, zu reduzieren, um die Durchblutung und den Blutfluss zu verbessern und so die Entstehung von Dekubitus und/oder Druckgeschwüren zu verhindern.

Arten von Variablen, die man kennen sollte, um die beste Wahl zu treffen:

  • Materialien der Antidekubitus-Kissen für das Steißbein: Diese Kissen sind aus einer Vielzahl von Materialien gefertigt, die sich durch ihre Weichheit und Flexibilität auszeichnen. Dazu gehören viskoelastischer Schaum, Flüssiggel, Polyurethan, Latex, Baumwolle, Luftzellen und australische Merinowolle. Jedes dieser Materialien hat ideale Eigenschaften für verschiedene Benutzer, abhängig von ihrem Gewicht, ob sie bereits Dekubitus haben und ihrem Mobilitätsgrad.
  • Form der Dekubitus-Kissen: Die Antidekubitus-Kissen gibt es in verschiedenen Formen, die speziell für jeden Körperteil entwickelt wurden. Die Auswahl hängt vom Risikoniveau und dem betroffenen Bereich oder dem Bereich, der am meisten Schutz benötigt, ab.
  • Gewicht: Um das Antidekubitus-Kissen zu wählen, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt, solltest du das Gewicht berücksichtigen, damit das gewählte Kissen Stabilität und Komfort bietet. Daher bieten wir eine Vielzahl von Dichten an, um sich perfekt an das Gewicht der Person anzupassen, die es benötigt.
  • Ort: Je nachdem, in welchem Bereich du das höchste Risiko für Dekubitus und/oder Druckgeschwüre hast oder ob du bereits betroffen bist, solltest du ein Antidekubitus-Kissen für den Lendenbereich, das Steißbein, die Beine, den Kopf oder den benötigten Bereich wählen.
  • Risiko: Es hängt davon ab, wie lange du im Bett oder auf einem Stuhl bleibst. Das Risiko, Dekubitus zu entwickeln, wird in drei Stufen eingeteilt: niedrig, mittel oder hoch.

Arten von Antidekubitus-Kissen

Kissen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren

Die vorbeugenden Antidekubitus-Kissen sind die einfachsten zur Vermeidung von Dekubitus oder Druckgeschwüren. Sie können aus Schaffell oder Polyurethan bestehen. Sie bestehen aus silikonisierter Faser und haben an der Außenseite folgende Eigenschaften: antimikrobiell, atmungsaktiv, wasserdicht, bi-elastisch und feuerfest. Außerdem ermöglichen die Schaffell- oder Soft-Antidekubitus-Kissen eine ständige Luftzirkulation und verhindern die Ansammlung von schlechten Gerüchen, indem sie die Verdunstung von Feuchtigkeit fördern. Sie passen perfekt auf alle Arten von Stühlen, Sesseln und Rollstühlen.

Sie sind eine gute Wahl für Menschen, die aus körperlichen oder geistigen Gründen beginnen, den größten Teil des Tages sitzend zu verbringen, aber ein geringes Risiko haben, Dekubitus zu entwickeln, da sie noch eine gewisse Mobilität haben.

Hier sind einige empfohlene Modelle:

Rundes Schaffell-Antidekubitus-Kissen

Polyurethan- oder Soft-Antidekubitus-Kissen

Viscoelastisches Antidekubitus-Kissen

Die viskoelastischen Kissen basieren auf dem Prinzip der Federung. Viscoelastik ist ein Material, das eine viskodynamische Massage erzeugt, die für eine gleichmäßige Druckverteilung und mehr Komfort sorgt.
Die Bezüge für diese Art von Antidekubitus-Kissen bestehen in der Regel aus einem Material, das neben feuerfesten Eigenschaften auch Flüssigkeiten abweist und sich daher für Personen eignet, die unter Inkontinenz leiden.

Es ist eine gute Wahl für Personen, die bereits viel Zeit im Sitzen verbringen und daher ein mittleres Risiko haben, Dekubitus zu entwickeln oder bereits daran leiden:

Antidekubituskissen mit anatomischer 3D-Rillenstruktur für Komfort

Viscoelastisches Antidekubitus-Kissen 50kg/m3 OrtoPrime

Viscoelastisches Antidekubitus-Kissen 80kg/m3 OrtoPrime

Dekubitus-Kissen mit Flüssigkeitsfüllung

Diese Art von Kissen basiert auf dem Prinzip der Flotation, wenn ein Körper ganz oder teilweise in eine Flüssigkeit eingetaucht wird, wird eine bestimmte Menge dieser Flüssigkeit durch die Flotation verschoben, und der Druck wird gleichmäßig über die gesamte Kontaktfläche verteilt.

Die innere Struktur der Antidekubitus-Kissen mit Flüssigkeitsfüllung basiert auf Zellen, die den Druck von einer zur anderen übertragen, wodurch die Stabilität der inneren Flüssigkeit gewährleistet wird, während sie gleichzeitig ihre Funktion zur Vorbeugung von Geschwüren erfüllt. Die Bezüge können aus verschiedenen Materialien bestehen und in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben der Benutzer gerecht zu werden.

Es ist die beste Wahl für Menschen, die bereits viel Zeit im Sitzen verbringen, und daher für Personen, die ein hohes Risiko haben, Dekubitus zu entwickeln oder bereits darunter leiden:

Antidekubitus-Kissen mit Flüssigkeitsfüllung in Hufeisenform

 Quadratisches Antidekubitus-Kissen mit Flüssigkeitsfüllung

Dekubitus-Kissen mit Luftzellen

Die Antidekubitus-Kissen mit Luftzellen oder Luftkissen sind in mehrere Luftzellen unterteilt und eignen sich für Personen, die den ganzen Tag sitzen und ein hohes Risiko haben, Druckgeschwüre zu entwickeln.

Sie sind eines der vollständigsten Modelle, da ihre Struktur und Materialien einen höheren Komfort gewährleisten und umfassender vor der Entstehung von Dekubitus schützen. Diese Art von Kissen ist empfohlen für Personen mit Rückenmarksverletzungen oder einem hohen Risiko für Dekubitus. Sie bestehen aus Zellen, die immer unabhängig voneinander agieren. Sie verfügen über einen feuerfesten und wasserdichten Bezug.

Es ist die beste Wahl für Menschen, die den ganzen Tag sitzen oder liegen und daher ein sehr hohes Risiko haben, Dekubitus zu entwickeln oder bereits daran leiden:

Antidekubitus-Kissen mit Luftzellen + Reparaturset und Pumpe

Das beste Antidekubitus-Kissen: Wo kaufen?

Bei OrtoPrime beraten und unterstützen wir dich dabei, jedes Hindernis zu überwinden und die Produkte zu finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passen. Wir sind ein spanisches Unternehmen mit großer Erfahrung im orthopädischen Bereich und bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen, besonderen Bedürfnissen oder ältere Menschen.

Von unserer Online-Orthopädie aus garantieren wir maximale Hingabe, um den besten Service zu bieten. So versuchen wir, die bestmögliche Lösung für dich zu finden. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten dich gerne über die beste Option, abhängig von Gewicht, Sitzdauer, Risikograd für die Entstehung von Dekubitus oder zur Behandlung derselben...

OrtoPrime bietet die besten Ratschläge und Hilfen, um jeden Fall zu bewerten und gemeinsam das beste Antidekubitus-Kissen oder andere Produkte aus der Antidekubitus-Reihe für dich oder deine Angehörigen und Personen mit besonderen Bedürfnissen auszuwählen.

Um unsere Fachleute zu kontaktieren, schreib uns eine E-Mail, WhatsApp oder ruf uns an:

  • E-Mail: kundenservice@ortoprime.de

Besuche unsere Webseite OrtoPrime, um alle Produkte zu entdecken, die wir im Bereich Gesundheit und Orthopädie anbieten, um dein tägliches Leben zu erleichtern. Kontaktiere uns und wir werden deine Fragen beantworten. 

    Vorheriger Artikel Vorteile einer Anti-Dekubitus-Matratze ✅
    Nächster Artikel Was Sie über Anti-Dekubitus-Matratzen wissen sollten 🛏️